Viel Spaß beim Lesen! ;)
Die 7. Wo. post OP:
Am 23.11.2010 das zweite Mal nach der OP bei meinem Chirurgen zur Kontrolle gewesen. Knie wie bereits erwähnt nahezu gar nicht mehr geschwollen, Streckung fast komplett und Beugung knapp über 100° selbstständig möglich. Ab sofort Vollbelastung und somit Krücken „Ade!“. :) Die Orthese kann auch freien Laufe bekommen, wobei ich diese vorerst auf 0° Streckung lasse und von 90° auf 120° Beugung einstelle. Zudem folgen 6 weitere Physio-Sitzungen für die nächsten 3 Wochen, da sich der Reha-Start vorerst verzögert. Bin nachher meine Runde ohne Gehhilfen gelaufen. Spitzenmäßig!!! Krafteinheit von gestern steckt obendrein ordentlich drin.^^
What a feeling! Gestern abend war bei meiner “Selbst-Reha“ das erste Mal aus eigener Kraft mit dem rechten Fuß der Zehenspitzenstand mit beidseitig gleichmäßiger Belastung möglich. Die propriozeptorische Wahrnehmung in Form von Einbein-Übungen wird nun auch endlich etwas besser. Ich hoffe, dass die Achillessehne mal konstant keine Sorgen macht und die abgeklungene Entzündung nicht schon wieder aufkeimt. Die Übungen sind heute ordentlich im gluteus maximus fühlbar, der mit einer winterlichen Runde gelockert wurde. Harrr...! xD
Nach ~20min krückenlosem Laufen bei der 9. Krafteinheit eine kleine Progression verzeichnet (36 straight Ring Pullups @10kg + 46 Barren Dips @10kg). Danach wieder eine Runde @Bodyweight und 3 Runden Blockieren. War hart an der Grenze mit gutem Gefühl hinsichtlich Muskeltrekrutierung sowie Ausführung. Physio#7 mit 110° selbstständiger Beugung und ein paar neuen äußerst angenehmen Griffen. Weitere 50min auf dem Weg nach oben! ;)
Hilfe! Mein lattisumus dorsi fühlt sich ordentlich maltätiert an. Interpetiere ich als gutes Zeichen in Sachen Progression und Intensitätssteigerung der kurzen knackigen Krafteinheiten an denen ich mitterweile Gefallen gefunden habe. Genau wie am Winter! Mir tut es ungemein gut bei frostigen Temperaturen, frischer Luft, idyllisch schneebedeckter Landschaft und ein paar Sonnenstrahlen spazieren zu gehen. Mit dem richtigen Schuhwerk und gesunder Vorsicht versuche ich natürlich jeglichen Sturzgefahren zu entgehen.
Sonntag, der 1. Advent und meine (Duft-)Kerze brennt! :) Nach 'nem abermals herrlichen Marsch in der Natur wurde wieder für eine halbe Stunde gewerkelt. Krafteinheit #10 post OP und ich komm immer mehr in Fahrt. Die ersten 7 Runden Vollgas gegeben, so dass es die letzten 3 Runden heftig eng bzw. anstrend(st) wurde. Resultat: 37 straight Ring Pullups @10kg + 47 Barren Dips @10kg in 20min plus je 6 + 7 @BW sowie 3 Runden starkes statisches Halten. Ab unter die Dusche und rein mit dem delikaten Mittagessen. Feel good...! ;)
Bei der Physio erst eben kam endlich (mal wieder) das Wackelbrett zum Einsatz! Fühlte sich recht stabil und kontrolliert an und wird nächstes Mal gesteigert. Auf dem Weg nach Hause danach konnte ich locker zügig und vor allem schmerzfrei laufen. :) Obligatorisch gibt es abschließend ein aktuelles Foto vom linken Knie 7 Wochen post OPB.
Bis die Tage...
Bis die Tage...
Mit verschneitem Gruß
Rosch