Montag, 25. August 2014

500kcal Post-Workout-Mahlzeit #6

Neben dem aktuellen Training wurden ebenso so manche Stellschräubchen an der Ernährung gedreht!! Ich halte mich jedoch noch ein wenig bedeckt und muss den ganzen Input erst selbst verarbeiten, um daraus blogfähigen Output zu produzieren! Auf der kulinarischen Probiereise ist Post-Workout-Mahlzeit #6 entstanden: Bananen in Reispapier. Die hauchdünnen Reispapierscheiben liefern jede Menge gute Kohlenhydrate und sind geschmacklich nicht mit herkömmlichem Reis vergleichbar. Konsistenz und Geschmack sind grundverschieden. Ich habe eine 400g-Packung mit ca. 40 Stk. à 22cm Durchmesser für 2,29€ beim Chinaladen um die Ecke erstanden. Preislich absolut in Ordnung und auch nicht besonders günstiger zu bekommen. Pro Banane werden drei Stück Reispapierscheiben à 10g verwendet. Die übereinander gelegten Reispapierscheiben für ein paar Sekunden in warmen Wasser eintauchen bis sie etwas "glibberig" sind, auf eine glatte Unterlage legen und nun eine Banane einrollen. Um dem Ganzen noch mehr Aroma zu verleihen, empfehle ich die eingewickelten Bananen unter voller Hitze ca. 3-4min je Seite anzubraten. Die Kalorien des idealerweise Kokosöls oder alternativem Bratfett sind vernachlässigbar klein, da nahezu nichts am Reispapier hängen bleibt. Als Topping kann natürlich auch Mandelmus, Erdnussbutter oder ähnliches verwendet werden!

Bananen in Reispapier
Zutaten:

- 60g Reispapier (348kcal/100g)
- 2 Bananen (89kcal/100g)
- 20g Cashewbutter (584kcal/100g)

Makronährstoffverteilung Ø:

78% Kohlenhydrate
14% Fett
8% Protein

Auch hier wieder die selbe Prozedur: Wer die Makronährstoffverteilung individuell auf sich anpassen möchte, erhöht, reduziert oder tauscht die ein oder andere Zutat aus! Bspw. kann ein proteinhaltiger Dip aus Magerquark, Milch und etwas Proteinpulver mit Vanille- oder Schokogeschmack verwendet werden.

Dienstag, 12. August 2014

500kcal Post-Workout-Mahlzeit #5

Hinsichtlich Training hat sich eine Menge getan! Bevor ich mit Details um mich werfe, möchte ich noch ein bis zwei Wochen nach neuem(!!) Trainingsplan "testen". Als Entschädigung hau ich Post-Workout-Mahlzeit #5 raus: Hüttenkäse "Kokobst" (Kokos/Obst). Der körnige Frischkäse ist ein hervorragender Proteinlieferant und sollte daher auf keiner Einkaufsliste fehlen. Der Fettanteil ist ohnehin gering, so dass getrost auf die Light-Variante verzichtet werden kann, die zudem deutlich weniger schmackhaft ist. Sehr gute Kohlenhydrate durch die Banane, Beeren als Antioxidantienquelle #1 und gut verdauliche Laurinsäure sowie weitere gute(!) gesättigte Fettsäuren der Kokosraspeln geben den Feinschliff. Die Aromen der Zutaten entfalten sich nach Zubereitung und etwas Standzeit beim Zimmertemperatur besonders gut. Wer es etwas wohliger mag, erwärmt nur die Beeren ein wenig und gibt diese am Schluss hinzu. Danach noch etwas Kokosraspeln drüber und fertig das Nährstoffmultitalent!

Hüttenkäse "Kokobst"
Zutaten:

- 200g Hüttenkäse (103kcal/100g)
- 1 Banane (89kcal/100g)
- 100g Beerenmischung (53kcal/100ml)
- 20g Kokosraspeln (681kcal/100g)

Makronährstoffverteilung Ø:

40% Fett
36% Kohlenhydrate
24% Protein

Wer den Fettanteil reduzieren und den Kohlenhydratanteil auf knapp 50% erhöhen möchte, nimmt einfach 1/2 Banane mehr und insgesamt nur 10g Kokosraspeln!