Dienstag, 2. März 2010

Verletzung: Zurück zu den Wurzeln = Basics

Seid gegrüßt,

hiermit melde ich mich offiziell zurück in der Welt der Kämpfer & Krieger.

Vor gut 4 Wochen hatte es mich erwischt: Sehnenscheidentzündung im linken Unterarm. Meines Erachtens nach vom (übermäßigen) Üben des False Grip bzw. Muscle-Up.

Nerval nicht nur gereizt an entzündeter Stelle, sondern auch psychisch, habe ich mir eine komplette Woche Nixtun/Regeneration verschrieben. Danach bin ich wieder mit Bein- und Core-Training sowie Grundlagenausdauer in Form von Laufen eingestiegen.

Mittlerweile sind die vom Arzt verschriebenen Pillen (600er Ibuprofen) bald Geschichte und Oberkörper-Übungen wieder schmerzfrei möglich. Ein unbeschreibliches Gefühl als ob man mir ein zweites Leben schenken würde.

Zunächst beschränke ich mich auf BASICS, bevor es wieder spezifischer mit Ringe, Seill & Co wird. Soll heißen, dass Klimmzüge, Rows, Dips, Pushups und dergleichen im Programmheftchen stehen.

Den freien Handstand werde ich demnächst auch wieder üben, wobei ich zur Prävention diese "Handgelenkstütze mit Daumenaussparung" benutze.


Ein 3-Tages-Ablauf sieht in etwa wie folgt aus:

Tag 1: *Pistols + Plyos, Core
Tag 2: Klimmzüge/Rows, Dips/Pushups, Static Holds
Tag 3: Tempolauf ~8km (GA1-2)

*Beispiel:

Pistols: 30:00min
18/18 @24 (3/3 x6)
24/24 @16 (4/4 x6)
30/30 @10 (5/5 x6)
20/20 @00 (10/10 x2)

Die Einheiten sind allesamt kurz gehalten und nicht länger als 35-45min brutto. Die Kraft kommt peu à peu zurück und die aerob-anaeroben Kapazitäten sind bereits auch schon ein wenig gestiegen.

Zudem konsumiere ich als ehemaliger Kohlenhydrat-Junkie seit ein paar Wochen weniger Carbs, was sich positiv auf meine Leistungsfähigkeit auswirkt. Kräutertee und frische Milch gehören obendrein wieder zu meiner Getränkeliste.

Eines meiner kurz-, mittel- und langfristigen Ziele: Verletzungsfrei bleiben. ;)

Bis demnächst!

Rosch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen