Montag, 11. Februar 2013

Swing-Burpee-Challenge (Video)

Metabolic Conditioning nach krankheitsbedingter Trainingspause. Mein Trainingskollege war ein spontanter Zuschauer und hat ein kurzes Video mit seinem Smartphone gedreht. Das Credo der Übungsausführungen ist getreu dem Grundsatz "sauber, fließend, zügig und schmerzfrei ohne Schönheitspreis". Im Video pulsiert die Pumpe bereits im 200er-Bereich, was audiovisuell zu vernehmen ist.


Nach ausgiebiger Erwärmung konnte ich gestern sogar eine 21:47min raushauen! Das sind immerhin 100 Burpees + 400 Swings @28kg und somit viel Arbeit in wenig Zeit. Einfach und unheimlich effektiv für das Herzkreislaufsystem sowie die Fettverbrennung und definitiv eine viel effizientere Methode zu üblichen Bauch-Beine-Po-Kursen. Achtet pirmär auf die Ausführung und das Körpergefühl. Die Zeit ist zunächst sekundär.

Facebook-Leser kennen die Swing-Burpee-Challenge nach Rosch und den damit verbundenen Gefühlswelten. Es geht auf die 100 Follower zu, was steigendes Interesse und Resonanz bedeutet. Vielen Dank an dieser Stelle den fleißigen Lesern!!

6 Kommentare:

  1. Sehr sehr starke Leistung!
    Mich würde nur eins interessieren, wieso du so sehr auf Kondition und Ausdauer trainierst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Alltagskrieger,

      vielen Dank für dein löbliches Kommentar!

      Das Training mit hohen Wiederholungszahlen ist zur Leidenschaft geworden und hat sich prozessartig entwickelt. "Adaption" heißt auch hier das Zauberwort. Mich persönlich befreit es von negativen Gedanken und bringt jede Menge positive Energie.

      Ein ausdauernder, ermüdungsresistenter Körper fühlt sich sehr gut an. Zudem hat sich seitem die Verletzungsanfälligkeit reduziert, da vor allem die Bewegungsmuster der Übungen an Effizienz gewonnen haben. Die Mobilität ist dadurch ebenso gestiegen.

      Es wird auch wieder die Zeit kommen, wo mehr Zusatzgewicht zum Einsatz kommt. Das plane ich jedoch nicht. Wenn der Körper und Geist Veränderung benötigen, wird sich das Training auch wieder ein wenig verändern, aber im Großen und Ganzen fundamental gleich sein.

      Sportlichen Gruß,
      Rosch

      Löschen
  2. Hi Rosch,

    schön Dich wieder mal in Aktion zu sehen ;-)

    Starke Einheit! Die muss man erstmal durchziehen!
    Das gibt mir Motivation für meine Einheit heute...

    Gutes Training weiterhin!
    Beste Grüße,
    Sascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sascha,

      ich danke dir! Andere motivieren zu können ist mit das größte Geschenk.

      Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft! ;) Lass Vorsicht walten, damit du verletzungsfrei bleibst..

      Hau rein,
      Rosch.

      Löschen
  3. Hi Rosch,

    wo oder bei wem hast du Kettlebell Swings gelernt?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mit der Kugel loszustarten, möchte aber nicht unbedingt einem Gewichtheberverein beitreten.

    Gruss
    Matze

    AntwortenLöschen
  4. Hi Matze,

    der Swing ist DIE Basisübung überhaupt und fordert nahezu den gesamten Körper.

    Daher empfehle ich dir auch hinsichtlich Abwechslung der Trainingsgestaltung mit der Kettlebell durchzustarten. Vor allem die Körpermitte sowie die hintere Oberschenkelmuskulatur erfahren so neue Reize.

    Die Ausführung ist mit gesundem Menschenverstand autodidaktisch erlernbar. Mit viel Videostudium und "learning by doing" wurde meine technische Ausführung mit der Zeit instinktiv besser, wobei ich jedoch kein "Kettlebell-Vollprofi" bin. Schmerzfrei sollte es stets sein!

    Gutes Gelingen!

    Rosch

    AntwortenLöschen