Mittwoch, 21. Mai 2014

Nährstoffbombe Vollkornpizza (Rezept)

Aus aktuellem Anlass gibt es meine Version einer gesunden Pizza! Dabei wird nicht Vollkorn verwendet, um Kalorien zu sparen, sondern um v.a. mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe zu konsumieren. Die Kraft des vollen Kornes ist nur dann gewährleistet, wenn bei der Produktion Keim und Schale erhalten bleiben. Im Gegensatz zum Vollkornmehl verliert Weißmehl daher einen Großteil davon, so dass überwiegend sog. "leere Kalorien" statt Nährstoffe aufgenommen werden. Infolgedessen fährt der Blutzuckerspiegel Achterbahn und der Energielevel sinkt. Schlimmstenfalls stellt sich wieder ein Hungergefühl ein. Grund genug auf die Vollkornvariante zu setzen!

In der Regel esse ich relativ kohlenhydratarm und schocke meinen Stoffwechsel gern mal mit einem Überangebot an komplexen Kohlenhydraten. Was gibt es da besseres als eine Nährstoffbombe in Form einer Pizza aus Dinkelvollkornmehl mit einer ausgewogenen Verteilung der Makronährstoffe!? Das hat nichts mehr mit Fastfood zu tun, sondern ist hochwertige Energie in Reinform! Bei folgenden Zutaten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zudem unschlagbar. Eine dick belegte Pizza mit reichlich Vollkornteig aus Dinkelmehl kostet über den Daumen gepeilt ca. 3,50 EUR. Los geht's...

Zutaten für 3 Portionen:

- 400g Dinkelvollkornmehl 
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 200ml Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Salz
- 1 TL Zucker

Zubereitung:

Für den Teig die frische Hefe mit dem Zucker in lauwarmen Wasser auflösen und ca. 10min gehen lassen. Danach den Inhalt der Schüssel zusammen mit dem Dinkelvollkornmehl, Salz und Olivenöl zu einer geschmeidigen Teigmasse kneten und diese in drei gleichmäßige Portionen zu einer Kugel formen. Die Teigkugeln nun für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort oder für ca. 1 Stunde abgedeckt auf minimaler Hitze im Backofen gehen lassen. Anschließend erneut kräftig durchkneten und die  Teigkugeln auf einer mit Mehl bestäubten Fläche zu ovalen Pizzaböden ausrollen.

Für den Belag sind nun natürlich keine Grenzen gesetzt! Nachdem die Pizzaböden auf einem mit Olivenöl eingepinseltes Backblech liegen, kann nun tüchtig nach Herzenslust belegt werden. Da wir eine Nährstoffbombe kreieren wollen, setzten wir beim Belag auf proteinhaltige Hauptzutaten und vitamin- sowie mineralstoffreiche Nebenzutaten. Als Basis für einen gaumenfreudigen Geschmack empfehle ich eine aus Tomatenmark, Wasser und Oregano angerührte Masse, die großzügig auf den Pizzaböden verteilt wird. Für meine beiden Favoriten werden nun folgende Zutaten benötigt.

Pizza Capricciosa:

- Tomatenmark
- Oregano
- 3 Scheiben Kochschinken
- 1 Tomate
- frische Champignons
- Artischocken
- 50g Gouda (gerieben)

Pizza Capricciosa
Pizza Tonno:

- Tomatenmark
- Oregano
- 1 Dose Thunfisch
- 1 Zwiebel
- frische Champignons
- 50g Gouda (gerieben)

Pizza Tonno
Nachdem alles fertig belegt ist, das Backblech in den Ofen schieben, zuklappen und bei 200 °C Umluft für 30min davorsetzen, beobachten und ungeduldig das Wasser im Munde zusammenlaufend warten bis die gesunde Pizzaorgie starten kann!!

Der Kaloriengehalt einer oben genannten Dinkelvollkornpizza beläuft sich auf Pi mal Daumen mal Fensterkreuz auf 900kcal. Wer zwei davon schafft, ist gut dabei und vor allem satt! ;) Guten Appetit!!

2 Kommentare:

  1. Habe die mal ausprobiert. Das hat alles ganz gut geklappt und besonders die Entstehung des Teiges habe ich mit viel Begeisterung verfolgt (doch so einfach^^). Geschmacklich und allgemein ist sie ziemlich ähnlich zu den halbfertigen Pizzen aus dem Supermarkt gewesen (diejenigen, bei denen man den weichen Teig ausrollen muss und danach mit eigenen Mitteln zu belegen sind).

    Mit den oben genannten Mengenangaben konnte ich ein Blech (ca 45cm breit) füllen.
    Die Saucengrundlage aus 400g dreifach konzentriertes Tomatenmark waren dafür wohl etwas zu viel, sodass sich dann am Ende des Backvorgangs auch kleine Wasserpfützen an einigen Randstellen gebildet hatten (zum Glück blieb der Boden knusprig). Zwiebeln, Knobi, Öl, Oregano und Basilikum haben die Sauce dann vervollständigt.

    Insgesamt war es sehr lecker und ist einer Wiederholung würdig.

    Bzgl der Nährstoffe sehe ich den Vorteil insbesondere darin, dass man durch die eigene Auswahl die Menge an Zusatzstoffen quasi komplett ausradieren kann. Durch besonders viel Gemüse und/oder hochwertige Proteinspender kann man auch da viel gutes tun. Ob allerdings das Dinkelvollkornmehl so viel Nährstoffreicher ist, als anderes (normales) Mehl wage ich, bei der Gesamtbetrachtung der Pizza, zu bezweifeln zumal da auch noch die Frage nach den möglichen Antinährstoffen aufkommt.

    Das Blech habe ich an einem Tag gegessen und die Pizza zum Aufladen meiner Glykogenspeicher genutzt und werde das jetzt wohl öfter tun =)

    Gruß,

    Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christoph,

      vielen Dank für dein ausführliches Feedback!!

      Ich nutze so eine Pizzaorgie ebenso zum Aufladen der Glykogenspeicher! ;) Da ich sonst sehr wenig (Vollkorn-)Getreideprodukte konsumiere, mache ich mir über die Antinährstoffe keine Gedanken.

      Da die Geschmacksknospen trainierbar sind, sind meine mittlerweile so programmiert, dass mir Vollkornprodukte deutlich besser bzw. überhaupt schmecken. Ja: "schmecken"! Beim Weizenmehl hingegen schmecke ich nichts. Einfach kein Geschmack mehr. Ganz besonders bei Vollkornnudeln fällt mir der Unterschied auf!

      Gruß & ein gutes Training,
      Rosch.

      Löschen