Dienstag, 25. August 2009

Themen-Voting die Erste (1-10)

Guten Tag werte Leser,

vor und natürlich auch nach der Eröffnung von Rosch’s BWE-TrainingsBLOG habe ich mir ein paar Gedanken gemacht über was ich eigentlich schreiben möchte, könnte, vielleicht sogar will, überhaupt darf und auch werde.

In meinem seit über einem Jahr bestehenden Trainingstagebuch Rosch’s BWE-TrainingsLOG auf fitness-foren.de haben sich nebenbei so einige Fragen von Lesern ergeben, die ich entweder via persönlichen Kontakt versucht habe zu beantworten oder daraus einen kleinen Artikel entworfen und diesen dann im Log veröffentlicht habe.

Da diese kleinen Artikel bei mittlerweile ca. 20 Seiten Log schnell mal untergehen bzw. übersehen werden, kam ich zu der Entscheidung ein Blog zu erstellen, um so ein Archiv mit nützlichen immer wieder nachschlagbaren Artikeln aufzubauen.

Natürlich habe ich diesen ganzen Schlamassel hier nicht nur den wissbegierigen interessierten Lesern meines Logs sondern auch einigen Personen zu verdanken, die mir zu einer eigene Internetpräsenz geraten haben. Har, harr, harrr!^^

Dabei ist mir vor allem wichtig, dass ich nicht über Themen schreibe, welche schon unzählige Male durchgekaut worden sind und mit ein bisschen Eigeninitiative und Selbstrecherche ergründet werden können.

Viel lieber möchte ich aus meiner Perspektive und meiner Herangehensweise ans Training mit dem eigenen Körpergewicht und Ergänzungstools (mit hohem Funfaktor) berichten, so dass der Eine oder Andere eventuell auch ein paar Ansätze in sein Training mitnehmen, so auch zu seinem eigenen Trainer werden und Workouts individuell auf sich abstimmen bzw. anpassen kann.

Meine Abfolge von mir geschriebener Artikel wird dabei wie bisher immer dasselbe Schema besitzen: Ich hole mir Input von anderen Quellen, hinterfrage, integriere Ansätze in mein eigenes Training, probiere aus, modifiziere bzw. stimme auf mich ab und gebe es als Output meiner daraus gewonnenen Erkenntnisse an Euch weiter.

Und an dieser Stelle kommt nun IHR ins Spiel!!!

Mir fallen eine Menge Themen ein über die ich schreiben könnte, ohne zu wissen ob diese auf ausreichend Interesse stoßen und der Aufwand nicht umsonst war.

Daher habe ich am Wochenende zusätzlich zu zwei harten Einheiten ein wenig Brainstorming betrieben und ein paar Themen aufgeschrieben (ca. 30) sowie diese dann versucht sinnvoll zu strukturieren.

Wäre jetzt verdammt einfach für Euch, wenn ich diese Themen mal eben einfach so poste anstatt Euch zu fragen, was Ihr lesen wollt...

Und da wir Wochenanfang und die meisten noch einen Kater von Samstagabend haben, bin ich mal so gütig und haue diese Liste mit zunächst 10 verschiedenen Themen raus:

1) Low-Budget-Equipment: Was habe ich bereits zur Verfügung und was brauche ich noch?
2) Bahnhof: Was sollen diese ganzen Übungsbezeichnungen, Abkürzungen, Fremdwörter und Fachbegriffe?
3) Strategie & Struktur: Wie erstelle ich mir einen eigenen Trainingsplan?
4) Überforderung: Welche Trainingssysteme und Intensitätstechniken wende ich an?
5) Abwechslung: Was lässt erst gar keine Monotonie zu?
6) Warm-Up: Wie bereite ich mich auf eine Einheit vor?
7) Ergänzungstools: Was ist das passende für mich und erhöht den Funfaktor?
8) Ziele: Sind die wirklich so wichtig?
9) Masterplan: Was kann ich bereits und was will ich mal können?
10) Fehler: Lerne ich wirklich aus denen und wie kann ich diese reduzieren?

Die Idee ist nun folgende:

IHR - und damit mein ich „alte“ sowie einschließlich neue Leser(!) - schreibt mir einfach (als Kommentar) welche drei Themen der obigen Liste Euch besondern brennend interessieren und als Bonus ein eigenes Thema, worüber Ihr gern mehr erfahren wollt!

So bin ich in der Lage Schwerpunkte zu setzen und kann so relevante Themen der Liste nach Priorität abarbeiten. Natürlich wird es auch ab und an Artikel und Berichte mit Themen geben, die spontan aufkommen oder einfach nach Lust und Laune entstehen. Fotos, Bilder, Videos, Interviews und ähnliche Medien sollen dabei auch zum Einsatz kommen, um die ganze Sache hier ein wenig anschaulicher zu gestalten.

Und wie so vieles im Leben beruht auch dieses Blog auf einem Geben und Nehmen.

Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung, damit wir hier was gemeinsam auf die Beine stellen können! ;)

Soweit von mir...

Bis demnächst!

Rosch

9 Kommentare:

  1. Ich finde das ne super Idee. Weiter so.
    3)
    4)
    8)

    AntwortenLöschen
  2. ich habe Tosch gefragt, wie man denn am besten Hillsprints ins Training einbaut und er meinte, ich solle doch hier mal fragen, ob noch mehr interesse hätten, über dieses Thema als Bonus zu den gewählten 3 zu lesen.
    Das Thema wäre dann also
    "Hillsprints als Ergänzung für die Beine/Waden - wann, wie viele usw..."
    Also wenn es euch auch interessiert, postet hier

    AntwortenLöschen
  3. Wär mal interessant dazu einen persönlichen Erfahrungsbericht zu hören ;)

    AntwortenLöschen