Dienstag, 17. November 2009

Snack & weg: Energie für die nächste Einheit

Mahlzeit in die Runde,

da ich seit einiger Zeit nur sehr schwer auf zwei mir besonders mundende Snacks verzichten kann, möchte ich euch diese nicht vorenthalten und kurz vorstellen. Ich würde sogar behaupten, dass ich „süchtig“ nach diesen bin, da das Verlangen nahezu jeden Abend schier unaufhaltbar immer wieder aufkommt.^^

Snack #1: Magerquark mit Apfel

Man nehme 250g Magerquark (einfach ca. einen halben 500g-Becher, so reicht's für 2x) und rühre diesen unter Zugabe von kaltem Wasser mit einer Gabel solange „sahnig“ bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Lieber etwas weniger Wasser zu Beginn in die Schüssel geben und allmählich nachschütten. Wahlweise Obst klein schneiden, dazugeben und schmecken lassen!

Ich bevorzuge einen Apfel und im Sommer gerne auch frische Erdbeeren vom Feld. Banane, Kiwi und Nektarine sowie andere Obstsorten sind natürlich auch möglich, aber konnten meiner Meinung nach bisher nicht mithalten.

Der Kaloriengehalt der Mahlzeit beträgt wenige ~250kcal und kann mit Zugabe von Milch anstat Wasser erhöht werden.

Besonders wertvoll hinsichtlich der Regeneration nach einem intensiven harten Training ist das im Quark enthaltene Casein (Milcheiweiß), da es recht langsam resorbiert und so der Körper gleichmäßig mit Aminosäuren versorgt wird.

Ergo sehr nährstoffreich, schmeckt lecker, kostet wenig und macht zudem satt! Ausprobieren!!!


Snack #2: Erdnüsse

Erdnüsse bedeuten für mich nicht nur Nervennahrung, einen besseren Schlaf und Knabberspaß pur, sondern enthalten jede Menge wertvolles Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Balast- und Mineralstoffe!

Täglich verzehre ich in etwa 100g, je nach Appetit gesalzen und/oder geröstet. Vor allem sehr hilfreich, um seinen Kaloriebedarf auf gesunde Art und Weise zu decken. Natürlich müssen es nicht immer Erdnüsse sein, welche übrigens keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte sind.

Gerade an bald kommenden kalten Wintertagen knacke ich gerne auch ein paar Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln, welche dem Erdnüssen in nichts nachstehen. Knabbern und Zähneputzen nicht vergessen! :D


Mit delikatem Gruß

Rosch

3 Kommentare:

  1. Magerquark hab ich früher auch immer gegessen. Jetzt ess ich lieber 20% Fett Quark, der schmeckt so genial. Schonmal probiert?

    Nüsse/hülsenfrüchte sind sowieso hammer. Esse selber ziemlich viele, vor allem Mandeln, Pistazien, Haselnüsse, manchmal erdnüsse/walnüsse/cashews und so.

    Super blog übrigens! Weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    und vielen Dank für dein Kommentar! Freut mich.

    Den 20%igen hab ich auch schon probiert, jedoch bin ich den mageren so sehr gewohnt, dass ich diesen weiterhin bevorzuge, da er mir besser schmeckt.

    Pistazien und Cashews sind ebenfalls sehr köstlich. Daher gibt's diese eher selten, damit's nicht zur Gewöhnung wird. ;)


    Gruß,
    Rosch.

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich an dieser Stelle ebenfalls als "süchtig" outen.
    Die Nüsse am Abend vorm schlafen gehn sind schon eine Art Ritual geworden und schmecken zu dem hervorragend!
    Quark mit Apfel ist der Snack schlechthin.
    Schmeckt klasse und erfrischt!

    Lg, Huckleberry Swing

    AntwortenLöschen