Montag, 1. November 2010

OP-Log (Kreuzband) #3

Es folgt der 3. Teil rund um die Kreuzband-OP, der die 3. Woche nach der OP sowie die 1. kleine Trainingseinheit und 1. Physio thematisiert.

Erneut vielen Dank für den Zuspruch & viel Spaß beim Lesen! ;)

Die 3. Wo. post OP:

Die Mobilität im linken Kniegelenk macht immer mehr Fortschritte! Bewegungsamplitude bzw. Beugung und Streckung „ackern“ um jeden Millimeter. Die Teilbelastung und die Runde an der frischen Luft fallen mir auch immer einfacher. In eifriger Eigenregie konnte ich zudem die böse Muskelverhärtung der hinteren Oberschenkelmuskulatur beseitigen. Einziges Manko sind immer noch von flachem Schlaf geprägte Nächte, wobei die Liegeposition in Rücken- und Seitlage mehr Spielraum bekommen hat.

Ich kann es kaum glauben: Nach 15 Nächten konnte ich die 1.(!) Nacht komplett durchschlafen! :) Was für ein neues Lebensgefühl. Liegt vor allem daran, dass das Knie bei Seitlage keine Mucken mehr macht und nachts auch nicht mehr anschwellt. Solange ich zudem beim Laufen auf eine Teilbelastung achte, ist alles in Ordnung.

Am 16. Tag post OP war ich bei meinem Chirurgen. Die bürotauglichen „Tacker“ wurden entfernt und die Einschnitte bzw. Narben sahen richtig gut aus ohne Errötung oder dergleichen. Schmerzmittel (1x Tablette, 3x Tropfen) kann ich wahlweise nach Bedarf absetzen und die Anti-Trombose-Spritze noch knapp 2 Wochen 1x tgl. geben. Den Strumpf gegen Trombose kann ich auch endlich in 3 Tagen ablegen und sorgenlos das komplette Bein dem kühlen Nass aussetzen, wobei ein warmes erholsames Bad eine feine Angelegenheit wäre. ;) Zudem vorerst die nächsten 3 Wochen 2x wöchentlich Physio für à ~60min bestehend aus “Allgemeiner Krankengymnasik (kurzer Fuß)“ und “Elektrotherapie Quadricepsstimulation“ zur “Wiederherstellung, Besserung der gestörten Beweglichkeit“. Auf geht’s...!!

Nachdem nun die Klammern und Schmerzmittel komplett passé sind, merke ich bei Alltagstätigkeiten und dem täglichen Spaziergang kein Ziehen oder Stechen im Knie! :) Unbewusst ist sogar eine etwas höhere Belastung möglich, wobei ich natürlich keineswegs übertreibe und Vorsicht walten lasse. Ich bin jetzt schon “on fire“ was die Physio und Reha betrifft.

Super! Die mittlerweile 4. Nacht, wo ich maximal nur einmal kurz aufgewacht bin. Der Schlafrhythmus ist endlich wieder in Ordnung, so dass ich mich energiegeladen und fit fühle. An dieser Stelle hier habe ich mir soeben notiert am morgigen Tag ein paar Basics auszuführen. Minimalistisch bestehend aus Ring Pullups und Dips an den Barren.

Das 1. Training + 1. Physio post OP:

Halloween. Und „Hallo“ Dusche! Nach meiner Runde an der frischen Luft gab es nach ~4 Wo. das erste kleine Krafttraining, wobei ich 20min lang im Wechsel Ring Pullups (46) und Barren Dips (55) absolviert habe. Gezwungenermaßen aufgrund eingeschränkter Mobilität die Klimmis mit „straight legs“ ohne Gehampel, welche deutlich schwieriger sind als mit angewinkelten Beinen, da die Körpermitte ständig unter Spannung steht. Bisserl übel war mir schon gen Ende und danach, aber mein Kreislauf hat gehalten. Den Pflastern und Thromboseprophylaxestrumpf hab ich nachher „Adé!“ gesagt und mir ein kleines Bädchen genehmigt. Die Narben schauen bereits schön verheilt aus und vertragen sorglos Wasser.


Heute war die 1. Physio und ich kann nur schreiben, dass ich die nächste kaum erwarten kann! :) Zuerst wurde mein operiertes Knie weich massiert und dabei etwas nach unten gedrückt, damit die vollständige Streckung wieder erreicht wird. Ganz durchstrecken ist zwar noch nicht (schmerzfrei) möglich, aber die Therapie zeigt schon gute Fortschritte. Danach waren Anspannungsübungen für die Oberschenkel-Vorderseite dran, was auch recht gut geklappt hat. Meine verhärtete Muskulatur wurde in Bauchlage auch noch locker geknetet und zuguterletzt stand Reizstrom für 20min an, wobei ich bei jedem Impuls meine Quadiceps auf beiden Seiten angespannt habe.

Fortsetzung folgt...

Mit verkatertem* Gruß

Rosch

*Ring Pullups + Dips... xD

3 Kommentare:

  1. Hey Rosch,

    o.k. ich bin totaler Laie was Krankheitsbilder angeht. Was aus Deinen Posts hervorgeht kommt mir vor wie eine Bilderbuchheilung. Haben die Ärzte mal etwas dazu gesagt oder verläuft die Heilung ganz normal?
    Hab echt gedacht, dass das ganze viel länger dauert. Ich bin da angenehm überrascht wie fix das alles bei Dir geht.

    Ist auf alle Fälle sehr interessant das ganze auch wenn Du bestimmt drauf verzichten könntest...

    Weiterhin alles Gute,

    Batze

    AntwortenLöschen
  2. Servus Batze,

    bin von Verletzungen her leider nicht unerfahren/unverschont geblieben und weiß mittlerweile ein wenig wie ich mir selbst zur schnelleren Genesung beitragen kann.

    Die eigene Einstellung ist dabei oft gewichtiger als alles andere!

    Wie vieles im Leben ist das eben Kopfsache, so dass Optimismus aber auch Eigenregie Trumpf sind.

    Der Heilungsverlauf des linken Knies ist bereits jetzt schon definitiv besser als mit der rechten Achillessehne, welche mir ab und an noch zu schaffen macht und ebenfalls noch selbst therapiert wird.

    Von den Ärzten hörst du da sehr wenig bis gar nichts, was völlig normal ist. Die haben momentan genug mit ihren Budgets zu kämpfen und zudem permanent überfüllte Wartezimmer.

    Nicht Rumjammern und Arschbacken zusammenkneifen heißt da die Devise. Gibt Schlimmeres sag ich immer...

    Hau rein! ;)

    Rosch.

    AntwortenLöschen
  3. Alter Schwede,

    Du hast ne Taffe Einstellung mit solchen Rückschlägen umzugehen.

    Ich glaube da könnten sich viele eine Riesenscheibe von Dir abschneiden.

    Finde ich ziemlich krass und irgendwie motivierend. Großer Respekt dafür.

    Gruß,

    Batze

    AntwortenLöschen