Montag, 8. November 2010

OP-Log (Kreuzband) #4

Hier ist der mittlerweile 4. Teil rund um die Kreuzband-OP, der die 4. Woche nach der OP incl. der weiteren Physio und Training beinhaltet.

Viel Spaß beim Lesen! ;)

Die 4. Wo. post OP:

Der zweite Tag nach dem kleinen Krafttraining war wie befürchtet noch verkaterter als der danach.^^ Muss da demnächst kleine Brötchen backen und mich an höheres Volumen und mehr Intensität scheibchenweise herantasten. Zudem läuft ab sofort ein emsiges Tagesprogramm in Eigenregie. Zusammengefasst beläuft sich das auf Massage der linken unteren Oberschenkelmuskulatur und der rechten Achillessehne 2x tgl. plus Dehn- und Kräftigungsübungen beider Beine, wobei vor allem die Muskulatur rund um dem operierten linken Knie und der rechten Achillessehne in Angriff genommen wird.

Genau 22 Tage post OP und ich fühle mich pudelwohl, so dass ich gleich zwei anstatt eine Runde an der frischen Luft gedreht bin. Eigentlich wollte ich heute wieder ein kleines Krafttraining machen, jedoch ist mein Oberkörper immer noch beleidigt und verkatert, daher wird noch ein Tag pausiert. Der Grind an den Wunden löst sich mittlerweile auch schon von selbst, so dass ich der Heilung quasi zuschauen kann! :)

Nach 3 Tagen Pause heute nun die zweite kleine Krafteinheit. Erneut Ring Pullups (47) und Barren Dips (57) für 20min im Wechsel. Fühlte sich bereits wesentlich kraftvoller an und übel war mir nahezu gar nicht mehr. Vorher als Warm-Up zwei Runden mit den Krücken gelaufen, was wortwörtlich sehr gut ging und Freude bereitet hat. Physio#2 für eine Stunde stand auch noch auf dem Tagesplan. Da ich wie erwähnt auch in Eigenregie emsig bin, hat das bereits alles deutlich besser geklappt! :) Zudem ein Kinesio-Taping für die rechte Achillessehne bekommen, damit diese etwas entlastet wird, was sich auch bemerkbar macht.


Ich werde allmählich zum “Langstrecken-Krückler“. Getreu dem Motto „Es gibt kein Wetter. Es gibt nur Leistung.“ dreh ich mittlerweile mehr als zwei Runden, obwohl es stürmt und tropft. Ich kann die Natur einfach nicht im Stich lassen, vor allem wenn es mit dem Knie immer weiter vorwärts geht, was mir erfreulicherweise auch Bekannte bzgl. Laufstil bestätigen. Die zweite Krafteinheit habe ich übrigens um Längen besser verkraftet als die erste.

Bei der dritten kleinen Krafteinheit erneut eine Ministeigerung (48 Ring Pullups + 58 Barren Dips) sowie deutlich besserem Befinden währenddessen und danach. Vorher wie gewohnt mit den Krücken warm gelaufen, was sich fantastisch angefühlt hat! :)

Kurz vorm Posten bin ich eben die bisher längste Strecke gelaufen. Eine große Runde durch die Ortschaft, wobei nur einmal kurz das Knie gezwickt hat. Lief sich wie geölt, so dass ich mich tierisch auf Physio #3 um 14.30 freue. Merke sogar die Kräftigungsübungen und regelmäßigen Spaziergänge angenehm in beiden Beinen! Die rechte Achillessehne ist zudem auch nicht mehr geschwollen dank dem Taping und der Eigentherapie.

Bis demnächst...

Elanvoller Gruß

Rosch

1 Kommentar:

  1. Hi Rosch,

    das hört sich doch gut an ;-)
    Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg beim Regenerieren!

    Gruss Brucedala

    AntwortenLöschen