Dienstag, 27. Juli 2010

Training & Rituale: Dachschaden ins Quadrat!?

Servus Sportler/innen,

im Blog-Eintrag zum Thema Trainingskollege + 10 Anti-Hitze-Tipps bin ich in Punkt 3) bereits auf ein paar meiner Marotten/Macken eingegangen. Natürlich habe ich noch einige weitere mehr. Bekloppt oder nicht sei dahingestellt. Placebo ja oder nein ebenfalls Jacke wie Hose. Für mich gehören sie einfach dazu, um erfolgreich trainieren zu können!

Die mir 10 wichtigsten VOR einer Einheit will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

1) Mind. 1 Std. vorher leichte kohlenhydratreiche Kost sowie reichlich(!) Kaffee und Wasser.
2) Minutiöse Notierung der anstehenden Einheit mit realistisch erreichbarer Zielsetzung.
3) Motivierende Playlist, JM/DS-Routine plus obligatorischer “Kleidung-sitzt-Check“.
4) Beseitigung von Unfallgefahren sowie Equipment-Bereitstellung und -Justierung.
5) Motivationsrede anschauen, weiche Knie bekommen und mental pushen.
6) Hände gründlich mit Scheuermilch einreiben und abwaschen. :D
7) Kopf abkühlen, Wasser, trockenes und nasses Handtuch checken.
8) Schweißbänder am rechten Bein (Knie, Knöchel) anlegen.
9) Störfaktoren wie Handy neutralisieren und vom „Hier“ abmelden.
10) Fokus. Wille. Ehrgeiz. Start!

Wie unschwer zu erkennen, ist auf der einen Seite reichlich sinnvoll erscheinendes und auf der anderen Seite eine Menge totaler Schwachsinn dabei. Für mich hat aber alles seinen Sinn und Zweck, auch ohne Begründung. Fehlt mal was, fehlt auch MIR was.

Egal ob Kraft-Einheiten, Conditioning oder Cardio. Ich bin mir sicher, dass so jeder seine routinierten Marotten, Macken und Rituale vor, während und nach dem Training besitzt! ;)

Seid einfach so frei wie ich und schreibt auch ein paar Zeilen darüber in den Kommentaren! Eventuell kann sich dann der ein oder andere ein wenig abkupfern und makabere übersinnliche Voodoo-Elemente integrieren.^^


Mit mysteriösem Gruß

Rosch

PS: Denkt immer daran die Kampfsau-Visage auszupacken, sobald es dunkel wird!!! ;)

7 Kommentare:

  1. Hallo Rosch,

    ich verfolgen deinen blog schon seid einiger Zeit. Ist immer ganz interessant, meine Frage,
    "6) Hände gründlich mit Scheuermilch einreiben und abwaschen. :D" - was bringt das? benutzt du auch amgnesium?

    gruss alex

    AntwortenLöschen
  2. Lese auch schon länger Deinen Blog, gefällt mir.

    Auch 'ne Frage:

    Wieso Schweißbänder nur rechts? Das erscheint in der Tat mysteriös. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Seid gegrüßt,

    und zuerst vielen Dank Euch beiden! :)
    Sehr motivierend, wenn der ein oder andere hier was für sich mitnehmen kann.

    @Alex:
    Magnesium benutze ich nicht. Für lange Kettlebell-Sets ist das sicher angebracht, aber bei mir nicht der Fall. Die Scheuermilch suggeriert mir einfach nur saubere (fettfreie) Hände und legt im Kopf den Schalter für einen festen ausdauernden Griff (v.a. Seilklimmzüge! sind pervers, da sind Handtuchklimmis beinahe Kindergarten) um. Bringt vielleicht nur paar Prozente mehr und der Rest ist (positive) Einbildung und hilft! ;)

    @Unbekannt:
    Ein Schweißband am rechten Knöchel, da ich mir vor knapp 4 Monaten eine Achillessehnenruptur zugezogen habe, die natürlich noch längst nicht ausgeheilt ist. So weiß ich sofort: Attention please! Und das andere am rechten Knie, da ich mir bei Klimmzügen gerne mal ein paar farbige Flecken einfange, wenn die Kampfsau-Visage aktiviert wird. Unabhängig davon bringe ich i.d.R. stets 1-2 Schweißbänder an. Ist eine Art "Now I'm ready"-Modus! ;)

    Wie schaut's bei Euch aus?!

    Haut rein,
    Rosch.

    AntwortenLöschen
  4. Also so "extrem" wie bei dir ist es bei mir noch nicht, dass einzige auf was ich auf keinen Fall verzichten kann ist gute Rock Musik (ab und zu auch Rap von eminem :D )

    PS. Der Blog ist durch die vielen Videos noch mal interessanter geworden (was er ohnehin schon war). Weiter so !

    AntwortenLöschen
  5. Moin Rosch...

    Wenn ich alleine zu Hause trainiere, zieh ich mir vor dem Training Matt Wichlinski rein. Das puscht total :)
    Beim Training draußen, puscht mein Trainingspartner...

    Irgendwelches Zubehör wie Scheuermilch hab ich nicht... Klingt aber interessant ;) Probier ich vielleicht mal aus...

    Gruss Batze

    AntwortenLöschen
  6. Hi!
    Bist Du von den Kettlebells abgekommen?
    Ansonsten eine interessante Vorbereitungszeremonie ;-)
    Gruß Brucedala

    AntwortenLöschen
  7. Hi Brucedala,

    so richtiges Kettlebell-Training mit Snatches, Clean & Press/Pushpress/Jerk etc. habe ich noch nie gemacht. Wenn dann nur Swings und TGUs mit 16kg angefangen und dann nur noch mit der 24er.

    Momentan sind die beiden nur Zusatzgewichte für BWEs. xD

    Die Basics werde ich nächstes Jahr nach vollständiger Genesung wieder integrieren. ;)

    Gruß,
    Rosch.

    AntwortenLöschen